Urlaubserinnerungen in Flasche und Papier!

(Titel-Foto: R. Hartmann)

 

(Niolon mit Blick auf Marseille; Foto: D. Ehses)

(Marseille Centre Ville; Foto: D. Ehses)

Auf unserer diesjährigen Tour entlang des französischen Mittelmeers von Marseille bis Perpignan blieben viele kulinarische Erinnerungen hängen. Aber auch der provenzalische Duft sollte tiefer gefestigt werden. Lecker-aromatische Tomaten, duftender Lavendel, salzige Austern und Meeresschnecken, fruchtiger Rosé, Olivenhaine, Zitronenbäume…….und vieles mehr, all diese Gerüche hätte ich gerne “eingetuppert” und mit nach Hause gebracht.

Diese Aromaeindrücke waren nahezu vergessen, bis ich letzte Woche in einem französischen Feinkostkatalog blätterte und sie sah: SAVON DE MARSEILLE!…..bähmm: Die muss ich haben! Die Erinnerung an Südfrankreich kommt zurück.

Zack, Zack bestellt: Nun liegen und duften sie in meinem Laden: Seifen von Fer  a Cheval mit leckeren Aromen von Honig, Mandel, Mandarine, Meer, Feigenblättern, Oliven und Lavendel.

Südfranzösischer Urlaub im Badezimmer für 5,90/13,90 €